Seminar Hörendes Gebet vom 12. bis 13. Oktober 2012

[quote]
Alle Morgen weckt er mir das Ohr, dass ich höre, wie Jünger hören. Gott der HERR hat mir das Ohr geöffnet.

Jesaja 50, 4
[/quote]
gebet


„Hörendes Gebet“ ist  eine Art des Betens, bei dem nicht ausschließlich Bitte, Dank, oder Anbetung im Zentrum stehen, sondern das Hören auf Gottes Reden – und zwar konkret in meine persönliche Situation hinein. Hörendes Gebet heißt sich auf Gott auszurichten und seine Impulse zu empfangen. Nun haben manche Leute Schwierigkeiten bei dem Gedanken, dass Gott persönlich reden sollte, und das auch noch zu ihnen. Schaut man sich aber die 2.000 Jahre Geschichte der Kirche an, so findet man zu allen Zeiten Menschen, die das ganz selbstverständlich erlebt und praktiziert haben, oft ganz unspektakulär, manchmal aber auch eher außergewöhnlich … Der Heilige Geist ist die Quelle unseres Hörens, Antwortens und Gehorchens. In ihm ist Gott uns näher als wir selbst es uns sind. Deshalb können wir es voller Vertrauen wagen, auf seine Stimme zu hören.




Hörendes Gebet…

…ist Gott reden lassen.

Hören…

…weil Gott redet.

 

Themen

  • Theologische Grundlagen
  • Wie kann ich Gottes Stimme hören?
  • Wie unterscheide ich das Reden Gottes von anderen Stimmen?
  • Wie lege ich Eindrücke und Bilder aus?
  • Wie gehe ich mit prophetischen Eindrücken um?
  • Wie bringe ich diese Impulse in die Gemeinde ein?

Die Referenten Manfred und Ursula Schmidt sind evangelische Theologen und dienen im Bereich des „Hörenden Gebets“ seit vielen Jahren.

[quote]
„Entdecken, wie Gott redet“

Gebet ist Kommunikation mit Gott. Ein Gespräch besteht aber nicht nur aus reden, sondern auch aus hören.
[/quote]

Schreibe einen Kommentar